Tafel Eschwege informiert die Landfrauen aus Schemmern

Am Freitag, den 21.März 2025 besuchten die Mitarbeiter Andreas Brieske und Hans Liese vom Vorstand der Tafel Eschwege die Landfrauen in Schemmern.

Sichtlich überrascht waren die Besucher/-Innen der Veranstaltung über das breite Spektrum der Tafelarbeit, der Anzahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter/-Innen und vor allem dem stundenmäßigen wöchentlichen Einsatz der freiwilligen Kräfte.

Hans Liese erläuterte, dass sich nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine und den stark angestiegenen Lebensmittelpreisen in Deutschland die Anzahl der bedürftigen Tafelkunden verdoppelt habe. Vermehrt melden sich nun auch Rentner mit kleinen Renten bei der Tafel.

„Noch haben wir dank der Lebensmittelspenden örtlicher Discounter, aber auch der Spenden von Schulaktionen und etlichen Sonderaktionen von regionalen Unternehmen und mildtätigen Organisationen genug Ware“, erläutert Andreas Brieske .

Mit Eigenwerbung zur Mitarbeit im Ehrenamt als auch der Einladung an die Landfrauen zu einem Besuch der Tafel endete der Abend noch mit einer Überraschung. Die Landfrauen überreichten 120 kleine Ostergeschenke für Tafelkinder und 6 prall gefüllte Kisten mit Lebensmitteln für die Tafelkunden.

Auf dem Foto von links nach rechts:

  • Hans Liese – Vorsitzender Tafel Eschwege
  • Gudrun Johne (Vorsitzende Landfrauen Schemmern)
  • Regina Schneider (Vorstand Landfrauen Schemmern)
  • Diana Jakob (Vorstand Landfrauen Schemmern)
  • Andreas Brieske- stellvertr. Vorsitzender Tafel Eschwege)