Handbemalte Osterdekoration aus Polen: Rotary Club überreicht Spende an Eschweger Tafel

Eschwege – Liebevoll bemalte Ostereier und detailreiche Bilder auf Birkenholz zum An-die-Wand-hängen – der Rotary Club Eschwege hat der Eschweger Tafel einen ganzen Karton voller Deko-Elemente für Ostern überreicht.

Das Besondere an der Spende ist, dass die Eier in Breslau (Polen) von den Heimbewohnern eines Mutter-Kind-Heimes von Hand bemalt wurden. Bereits seit 27 Jahren unterstützt der Rotary Club Eschwege das Mutter-Kind-Heim in Polen finanziell. Das Heim kümmert sich um ledige Mütter mit Kindern. „Die Heimbewohner haben selbst sehr wenig“, sagt Joanna Wegner von den Eschweger Rotariern. „Doch sie wollen etwas zurückgeben und haben deshalb die Osterdekoration an uns geschickt.“ Weil die Eschweger Tafel eine Spende von Lego an das Mutter-Kind-Heim geschickt hatte, wollten sich die Heimbewohner revanchieren.

Es sieht wirklich professionell aus“, sagt Margit Henkel-Lückert von der Eschweger Tafel. „Für unsere Kundinnen und Kunden wird das eine schöne Überraschung für das Osterfest.“ Mit viel Liebe zum Detail wurden die Eier und Birkenholz-Platten bemalt. Die Spenden werden im Rahmen der regulären Ausgabe in der Tafel an die Kunden ausgegeben. Zusätzlich zur Dekoration hat der Hof Menthe aus Grebendorf zwei Paletten bunt gefärbter Ostereier gespendet. „So bekommen unsere Kundinnen und Kunden auch etwas Kulinarisches“, freut sich Anette Stöhr von der Tafel.
Quelle: Werra-Rundschau