Eine Initiative des Vorsitzenden der Tafel Eschwege, Hans Liese wurde nach Rücksprache mit Heiner Berkermann vom LIONS Club Eschwege kurzfristig in die Tat umgesetzt.
Kinder und Eltern, die Kunden der Tafel sind, sollten das Vergnügen haben, das Theaterstück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“, dargeboten vom Jungen Theater Eschwege auf der Waldbühne, zu erleben. Dafür erwarb der LIONS Club Eschwege 50 Karten und verteilte sie über die Tafel Eschwege an die Familien.
Das Ziel war es, deutschen Familien und Familien mit Migrationshintergrund aus der großen Anzahl der Tafelkunden eine gemeinsame, spannende Theateraufführung zu ermöglichen.
Die begehrten Eintrittskarten wurden rasch vergeben, und die Familien versammelten sich zusammen mit über 300 weiteren Zuschauern am 1. Juni 2024 auf der Waldbühne am Leuchtberg in Eschwege.
Bedauerlicherweise musste die Aufführung nach etwa einer halben Stunde wegen starken Regens unterbrochen werden, wurde jedoch danach ohne Unterbrechung fortgesetzt. Trotz des schlechten Wetters blieben nahezu alle Zuschauer bis zum Ende da, um den glücklichen Ausgang der Aufführung mitzuerleben.
(Quelle: Hans Liese)
Hier exemplarisch von der Tafel Eschwege ausgewählte Kinder Viktoria, Iwan und Ilariia mit ihren Eltern und Margit Henkel-Lückert von der Tafel Eschwege kurz vor Besuch der Vorstellung.